Der erste Schultag

an der Schule an der Fischerhuder Straße

Ob mit Amigo oder Scout Tornister, aufregend war dieser Tag für alle sechs bis sieben Jährigen: Jetzt geht´s los, die Kindergartentage sind vorbei! Wie sagte Onkel Heinz immer so schön "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!"

Ob Frau Recker, Frau Paulsen, Frau Eihausen oder Herr Eneik (um nur einige zu nennen) sie verstanden es alle uns zum Mitmachen zu motivieren ohne dass es uns tatsächlich so ernst vorkam. Die Klasse 1B fieberte dem Sportunterricht immer gespannt entgegen, der mittlerweile wieder in Mode gekommene Turnbeutel hüpfte auf dem Schulweg durch die Gröpelinger Grünanlagen fröhlich auf den Rücken der Erstklässler.

Das Sportfest auf dem Schulhof war natürlich eine tolle Abwechslung zum Deutsch- und Matheunterricht. Die Urkunden waren heiß begehrt! Weniger begehrt war das dunkle Turmzimmer der Kletterburg auf dem Schulhof. Aber es war immer wieder für eine Mutprobe gut, wer hält es am längsten mit angehaltener Luft in dem "Freilicht-Klosett" aus?

Erzähl uns Deine Story!

Wir sammeln für unser Buchprojekt Bilder und Geschichten, um über die Kindheit in Gröpelingen in den 80er und 90er Jahren zu berichten. Wenn Du etwas beisteuern möchtest, würden wir uns freuen, Deinen Beitrag mit zu veröffentlichen.